Über uns


Presse

30.11.2023 Badische Zeitung

Leserbrief:

Verzicht auf Offenburger Technikgeschichte

KEIN PLATZ FÜR TEMOPOLIS

Der Artikel "Überraschungscoup in Elgersweier" (BZ vom 18. November) über den Verkauf des Offen­burger Unternehmens J. Schneider Elektrotechnik an die Offenburger Firma Kälte Huber regt diesen Le­ser zu folgender Überlegung an.

Bei der Stadt Offenburg werden Bedienstete als "Spurenhinterlasser (m/w/d)" gewürdigt, und die Volks­bank bezeichnet ihr Personal als "Zukunftsgestalter:innen". In einem größeren Kontext sind auch die Fa­milien Huber und Schneider und viele andere hiesige Unternehmen Spurenhinterlasser und Zukunftsge­stalter. Ein Ausschnitt von dem, was sie für Stadt und Region geleistet haben und immer noch leisten, wird in dem Ohlsbacher Technikmuseum Temopolis präsentiert. Dem Vernehmen nach droht dem Muse­um nun das Aus, weil es neue Räumlichkeiten benötigt. Bei der Stadt Offenburg bestehe kein Interesse an einer Unterstützung, heißt es. Man baut zwar einen neuen Technologiepark und bietet alle möglichen Dienste für Start-ups, verzichtet aber auf eine Einrichtung, in der auf 200 Quadratmetern Technikge­schichte und Innovationsgeschehen erfahrbar werden, auch für die Bevölkerung und das Bildungswesen. Ein Technikmuseum in Offenburg könnte für das Stadtmarketing ein Highlight sein. Die Stiftung Techno­logie und Wirtschaft und die Hochschule hätten ein neues Vorzeigeobjekt, und ansässige Unternehmen würden sicher Beiträge leisten. Das Museum würde mehr Breitenwirkung erzielen als die schicke Lounge von nectanet (vormals Wirtschaftsregion) mit ihren "Marken" futurenet, foundersnet und educationnet.

Dieter Schumacher, Offenburg

Veröffentlicht in der gedruckten Ausgabe der BZ vom Do, 30. November 2023


19.11.2023 Der Guller

TEMOPOLIS MUSS BALD UMZIEHEN

 Technikmuseum sucht eine neue Heimat

Ohlsbach/Offenburg (gro) Seit 2018 betreibt der Verein TEMOpolis Technisches ZukunftsMuseum e. V. mit viel Leidenschaft sein Museum in Ohlsbach. Gezeigt werden nicht nur alte Schätzchen aus der Zeit als noch Schallplatten für Musik sorgten, es wurde auch stets eine Brücke zu den neuen, zukunftsträchtigen Technologien geschlagen. Seit einiger Zeit steht ein berühmter Sohn Offenburgs im Mittelpunkt der Forschung: Friedrich August Haselwander, der Erfinder der Drehstrom-Synchronmaschine. Jeden Sonntag ist die Ausstellung von 14 bis 17 Uhr geöffnet.

Untergebracht ist das Museum in der Carl-Benz-Straße 30 in Ohlsbach. "Es war uns immer klar, dass wir nicht für immer in den Räumen in Ohlsbach bleiben können. Mitte des Jahres wurde es konkret: Ein Teil der Halle wurde an ein Start-up-Unternehmen vermietet. Das nahm einige Umbauten vor, die unseren Betrieb bereits einschränkten. Seitdem wissen wir, dass wir die Halle zum 31. Dezember 2023 raumen müssen", sagt Frank Leonhardt, Mitbegründer und Vorstand des Vereins.

Unterstützer gesucht

Schon länger ist der Verein auf der Suche nach Räumen in Offenburg. "Offenburg ist nicht nur die Freiheitsstadt, sondern auch eine Technik- und Medienstadt", stellt Leonhardt fest.

Doch bislang blieben die Gespräche mit der Stadt über eine mögliche Zusammenarbeit ergebnislos. "Leider besteht von Seiten der Stadt kein Interesse an unserer Idee", bedauert Leonhardt.

"Wir suchen dringend Partner und Unterstützer", so Leonhardt. Denn die rund 100 Mitglieder sind alle ehrenamtlich engagiert. Vor allen Dingen wird aber ein neues Dach über dem Kopf dringend benötigt. "Wir hatten die Möglichkeit, unsere Exponate in Schutterwald in einer Lagerhalle unterzubringen. Aber nun haben wir die Hiobsbotschaft erhalten, dass das Hallendach des potentiellen Unterstützers undicht geworden ist, und wir zumindest in diesem Jahr dort nicht unterkommen können", erklärt der Vereinsvorsitzende verzweifelt. "Im Prinzip stehen wir auf der Straße.

Die Suche nach einem Ausweichquartier läuft auf Hochtouren. "Wir suchen eine Halle oder einen Teil davon in einer Größe von 100 bis 200 Quadratmetern. Entweder um unsere Ausstellungsstücke dort zu lagern oder im besten Fall unser Museum weiterbetreiben zu können", bittet Frank Leonhardt um Unterstützung. Idealerweise in Offenburg, aber auch Standorte im näheren Umfeld sind denkbar.

Allerdings macht er darauf aufmerksam: "Wir können keine ortsüblichen Mieten zahlen, wir sind ein gemeinnütziger Verein. Wer helfen kann oder möchte, wendet sich an Frank Leonhardt, Telefon 0171/5302504 oder E-Mail leomedien@aol.com. Mehr Informationen gibt es unter temopolis.de.

Redakteur:

Eingestellt von: Christina Großheim aus Offenburg

19.03.2023 Der Guller

ZukunftsForum im TEMOpolis

Experten tragen zu wichtigen Zukunftsthemen vor

Ohlsbach (st) Das ZukunftsFo­rum „Elektromobilität, Technik und Ressourcen im Techni­schen ZukunftsMuseum TEMO­polis in Ohlsbach geht in seine nächste Runde. Am Donnerstag, 23. März, von 18.30 bis 21.15 Uhr referieren der Elektroingenieur Gerhard Neumaier und Dr. Ama­lia Wagner im TEMOpolis, Carl-­Benz-Straße 30 zu den Themen Elektromobilität, Sonnenenergie, Klimawandel, Ressourcenver­brauch, Stromversorgung und Batterietechnologien. Ergän­zend werden E-Autos ausge­stellt. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird aber gebeten. Für das leibliche Wohl ist in Form von Getränken gesorgt.

Bild vom Zeitungsartikel ansehen

Bild ansehen


Donnerstag, 09.03.2023, OT

 „World Robot” in Ohlsbach

Acht- bis 19-Jährige arbeiten an der Lösung von Problemen. Veranstalter des Wettbewerbs ist der Verein Forscher/innen der Region/Xenoplex. Anmeldungen sind noch möglich.

VON UNSERER REDAKTION

Ohlsbach. Die „World Ro­bot Olympiad" kommt zum zwei­ten Mal nach Ohls­bach, Austragungs­ort ist die Firma WTO Werk­zeug-Einrichtungen GmbH. Da­bei handelt es sich um ei­nen vielfälti­gen Roboter­wettbewerb für alle Kin­der und Jugendlic­he im Alter von acht bis 19 Jahren in der offenen Kategorie „Fu­ture Innovat­ors". Veranstal­ter ist der Verein For­scher/in­nen für die Re­gion/Xeno­plex.

In der WRO-Kategorie „Fu­ture Innovators" entwi­ckeln Teams einen Robot­er oder ein Roboter­modell, welches zur Lö­sung von Problemen in der realen Welt beiträgt. Je­des Jahr gibt es ein neu­es The­ma, oft in Verbin­dung mit den UN-Zielen für nachhal­tige Ent­wicklung, heißt es in einer Mit­teilung.

Zum Deutschland-Finale

Zum Bau, der Program­mierung und Steuerung dürfen al­le (Roboter-)Ma­terialien und Controller, zum Beispiel Ardu­ino, Fi­schertechnik, EV3, so­wie Programmier­sprache und -umgebung, auf kreative Art und Weise ver­wendet werden. Am Tag des Wett­bewerbs prä­sentieren die Teams ihre Pro­jekte vor einer Jury.

Weiterlesen

Zeitungsbild


23. Februar 2023; Baden Online; Offenburger Tageblatt

Besuch vom VDI

Die Jugend für Technik begeistern

Im Ohlsbacher Technik- und Zukunftsmuseum Temopolis war eine Gruppe des Verbands Deutscher Ingenieure aus dem Bezirk Ortenau zu Gast. Temopolis wünscht sich mehr Unterstützung.

„Ein Blick in die Vergangenheit hat nur Sinn, wenn er der Zukunft dient.“ Dieses Zitat Konrad Adenauers könnte das Motto des Temopolis sein, welches der Verein Deutscher Ingenieure in Ohlsbach besuchte. In der Sammlung des technischen Zukunftsmuseums sind einige Raritäten, wie einer der ersten tragbaren Computer zu finden und Zeugnisse des Erfindergeistes, wie die funktionstüchtige elektromechanische Vermittlung mit dem Wählscheibentelefon oder auch das Innenleben einer Juke‐Box.

Fachkundig führte der Vorstand die Mitglieder der VDI (Verband Deutscher Ingenieure), Bezirksgruppe Ortenau. Im Gespräch wurden auch Gemeinsamkeiten entdeckt, wie die Fokussierung auf die Jugend als Zukunftsthema. Im Temopolis durch Aktionen, wie dem Bau von Robotern, Erkunden des 3D-Drucks oder Bau eines Smart-Home-Modells, im VDI durch die „VDIni“, die durch ähnliche Aktivitäten und Exkursionen die Jugendlichen für Technik begeistern möchten. Ein doch wieder wachsendes Interesse an Technik attestierte Frank Leonhardt der Jugend.

... mehr lesen ...

Als Bild sehen ... oder im Zeitungslayout



Chronik

Auch das gehört in die Chronik von TEMOpolis: Abschied aus Ohlsbach

Die Musikbox

ROCK-OLA|444,

bestückt mit 16 x 10 = 160 Singles, durch Tastendruck anwählbar, verlässt Ohlsbach.

Leihgabe Reinhard Benz, Waltersweier


 Sonntag 23.07.2023

 ROBOwork Sommerfest bei TEMOpolis

In der Ausstellungshalle von TEMOpolis fand, veranstaltet von Xenoplex|FRO, ein Ereignis statt, das besonders alle Technik-/ Robotik-Begeisterte ansprach: Programmieren - ohne und mit Vorkenntnisse - und Experimente zu Mechanik-Grundlagen. Sehen, mitmachen und diskutieren war das Motto! Kann eine einzige Person nur mit Muskelkraft ohne Motor ein LKW anheben? Das geht theoretisch! Wir bauten dazu ein Modell, das ein möglichst großes Gewicht vom Boden bis zur Tischplatte mit nur einen - schwachen - Motor heben kann. Wir benutzten Fischertechnik Baumaterial.

Roboterbewegungen zu steuern, das machte Spaß und brachte Erfolgserlebnisse.

Das war ein Sonntag bei herrlichem Wetter in und vor der Ohlsbacher Halle!


Sa 08.07.2023

Töpfermarkt

Der Förderverein des Gengenbacher Gymnasiums veranstaltete am Samstag, 08. Juli, 10 bis 14 Uhr, einen Töpfermarkt vor dem Temopolis in Ohlsbach. Das Technikmuseum war zeitgleich geöffnet. Die Töpfergruppe ist als ausgesprochen kreativ bekannt und bietet immer wahre Kunstwerke an, von der liebenswerten Kleinigkeit bis hin zu größeren Figuren, etwa für den Garten. Der Erlös kommt dem Gymnasium zugute.


Sa 13.05.2023

Bürgerparkfest

Im Offenburger Bürgerpark fand am Samstag, den 13.05.2023 das Bürgerparkfest von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr statt. TEMOpolis war mit einem Stand vertreten, um Kinder mit allerlei technischen Dingen abwechslungsreich zu unterhalten. Den erwachsenen Besuchern wurde - wenn sie TEMOpolis noch nicht kannten - unser Projekt, ein Technisches Museum in Offenburg einzurichten, erläutert.


Do 23.03.2023

Zukunftsforum

Im Rahmen des Zukunftsforums mit max. 100 Teilnehmern. Die Referenten waren Gerhard Neumaier und Frau Dr. Amalia Wagner für den Bereich Batterietechnik.

Elektromobilität

Elektromobilität, Technik und Ressourcen

Vortrag in Kooperation mit dem Technischen Zukunftsmuseum TEMOpolis

In diesem Vortrag wurden die vielfältigen Aspekte von Elektroautos behandelt. Dabei reichte die Bandbreite der Themen von der technischen Erklärung über die finanzielle Betrachtung bis hin zur ökologischen Bewertung. Zu Beginn des Vortrags fand eine Besichtigung von E-Autos auf dem Hof des Museums statt.

Inhalte des Vortrags:

  • Welche Vor- und Nachteile hat ein Elektroauto?
  • Technische Betrachtung der Motoren, Batterien und deren Ladetechniken
  • Vergleich Verbrenner, Wasserstoff, E-Fuels, Batteriebetriebenes E-Auto
  • finanzielle Betrachtung Elektroautos, Verbrenner, Solaranlagen, Windräder
  • Ökologische Bewertungen, ökologischer Fußabdruck, Stromversorgung
  • Erfahrungen zum Laden der Autos, Reichweite, Fotovoltaik, Windkraft, usw.

Der Referent ist Elektroingenieur und ehemaliger Berufsschullehrer und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Thematik.

Eintritt frei, um eine Spende für TEMOpolis wurde gebeten.

Zeit: Donnerstag 23.03.2023, 18:30 - 20:45 Uhr

Ort:  77797 Ohlsbach, TEMOpolis-Halle, Carl-Benz-Str. 30

Ausschreibungstext

Zeitungsartikel vom 19.03.2023 im Guller

Hier eine kleine Diashow:


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Pipapo

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

04.03.2023

TEMOpolis war mit dabei!

FIRST LEGO League

Regionalwettbewerb Ortenau

Wann: Samstag, 04. März 2023

Uhrzeit: 9:00 - 17:00 Uhr

Wo: Campus Offenburg, Badstraße 24, Gebäude D

Semifinale Südwest

Wann: Sonntag, 05. März 2023

Uhrzeit: 9:00 - 17:30 Uhr

Ort: Campus Offenburg, Badstraße 24, Gebäude D

Was ist die First Lego League? Hier lesen oder einfach das Video ansehen.

Wir haben einen Info-Stand und bieten an:

  • Kuchen und Torten
  • Brezeln
  • Wurst-/Käsebrötchen
  • Getränke
  • Süssigkeiten und Knabberzeug

Freitag, 10.02.2023 in der TEMOpolis-Halle

Der Verein Deutscher Ingenieure besucht TEMOpolis

Am Freitag, den 10.02.2023 hatte TEMOpolis eine rund 12köpfige Gruppe von Ingenieuren zu Besuch. Alle sind Mitglied im VDI Verein Deutscher Ingenieure, dem bedeutendsten und mitgliederstärksten Verein Europas für Naturwissenschaftler und Ingenieure. Mit dabei die Leiter der Ortenauer und Freiburger Sektion. Die Herren zeigten sich sowohl von unserem Konzept als auch der Ausstellung sehr beeindruckt. Wir hatten natürlich darauf hingewiesen, dass wegen Bauarbeiten derzeit noch nicht alles perfekt ist. Unser Zukunftskonzept konnten wir momentan nur mündlich erläutern. Beachtung fand auch unser leider teilweise verdeckter Radioturm als Vorbote für etliche Aktivitäten zum Thema 100 Jahre Radio. Man bat uns über Veranstaltungen und ZukunftsForen auf dem Laufenden zu halten und könnte sich gewisse Kooperationen vorstellen. So wurde auch gleich von einem der VDI-Mitglieder der Vorschlag für ein Forum im Bereich erneuerbarer Energien gemacht.

Bericht im Offenburger Tageblatt


11.07.2022

Infos zum WRO Wettbewerb - Ohlsbach - 10.07.2022

Links die Tabelle mit der Jurybewertung und ein Siegerteam. Die beiden ersten Mannschaften reisen nach Chemnitz. Wer mehr wissen will, hier gibt's Details.

Bildervergrößern links: Click


09.-10.07.2022

Welt Roboter Olympiade

Vorentscheid am 10.07.2022 in Ohlsbach

Ein Höhepunkt im Technischen ZukunftsMuseum TEMOpolis in Ohlsbach war an diesem Wochenende der Regionalwettbewerb zur Welt Roboter Olympiade (WRO). Es handelte sich um einen Roboterwettbewerb für alle Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 19 Jahren und fand in diesem Jahr das erste Mal in Ohlsbach statt, in der offenen Kategorie „Future Innovators“ unter dem Motto „My Robot, My Friend“. Der Kreativität der teilnehmenden Teams waren keine Grenzen gesetzt. Es durften bei den Robotermodellen alle Robotic-Controller, alle Baumaterialien und jegliche Programmiersprache zum Einsatz kommen. Der Wettbewerb fand hier am Sonntag, 10. Juli 2022 in der Zeit von 10:00 bis ungefähr 16:00 Uhr statt. Die Erstplatzierten haben sich für das Deutschlandfinale in Chemnitz qualifiziert. Das Weltfinale wird im November in Dortmund stattfinden.

Bereits am Samstag, 9. Juli fand im TEMOpolis der ROBOWORK 2022, ebenfalls ab 10 Uhr statt. Dies ist ein regionaler Roboter-Wettbewerb, der bereits zum fünften Mal in Ohlsbach stattfindet und in der sich die gemeldeten Mannschaften mit ihren Roboterfahrzeugen messen lassen müssen.

An beiden Tagen war die Bevölkerung herzlich eingeladen, das Museum war natürlich geöffnet: Ohlsbach, Carl-Benz-Str. 30.

Es gab Speis und Trank.


07.06.2022

 Das erste Schachspiel ...

... eines autonomen humanoiden Roboters gegen einen Menschen. "Das sollten Sie sich nicht entgehen lassen!" (so hieß es damals in der Einladung)..

Ort:         Hochschule Offenburg, Gebäude D, Raum 001
Zeit:         7. Juni 2022; um 16:00 Uhr Beginn mit Begrüßung
Link:        hs-offenburg.de

Bild:         Sweaty versus Maly

Bericht:    So berichtete die Badische Zeitung am 09.06.2022 darüber


ZukunftsForum 2022

Donnerstag, 31. März 2022 um 18.30 Uhr

in der TEMOpolis-Halle, Carl-Benz-Str. 30, 77797 Ohlsbach

ZukunftsForum „Chancen und Risiken von Lithiumgewinnung mit Tiefengeothermie in der Ortenau“


In Zusammenarbeit mit dem FDP-Kreisverband Ortenau fand nach längerer Corona-Pause die Wiedereröffnung unseres Museumsprojekts statt mit diesem „heißen“ Thema: „Chancen und Risiken von Lithiumgewinnung mit Tiefengeothermie in der Ortenau“. Hier die Einladung der FDP!


Die Firma Vulcan Energie aus Karlsruhe plant die größten Lithium-Ressourcen Europas im Oberrheintal zu erschließen. Das Lithium soll aus geothermischer Sole extrahiert werden. Das Verfahren verspricht nach Angaben des Unternehmens CO2 freies Lithium in Mengen um Europas Bedarf für Jahre zu decken und liefert Energie (E-Autos!) und Wärme. Mehr denn je stellt sich die Frage, wie wir unsere Energieversorgung unabhängiger, aber auch klimaneutral sicherstellen. Die Tiefengeothermie stellt hierbei eine regional verfügbare, klimaneutrale Energiequelle dar(ZERO CARBON LITHIUM™).


Doch gibt es neben diesen herausragenden Chancen auch Risiken? Durch bekannte Schäden vorhergehender Projekte anderer Betreiber startet die Technologie in der Region vorbelastet. Ist diese beherrschbar und Restrisiken regulierbar? Darüber wurde an diesem Abend nach den Referaten lebhaft diskutiert.

An diesem Abend hatten die mehr als 60 Zuhörer die Chance, sich selbst einen Eindruck zu verschaffen und Antworten auf ihre Fragen zu erhalten. Das Unternehmen Vulcan Energie hat sich selbst und die Technologie und die Vorhaben in unserer Region vorgestellt. Von MdL Daniel Karrais, Ausschussvorsitzender Umwelt, Energie und Energiewirtschaft hörten wir einen Impuls aus der Landespolitik. Unter den Gästen war auch der Bundestagsabgeordnete Martin Gassner-Herz.

Im Anschluss an den offiziellen Teil gab es ein kleines „Come Together“ und die Möglichkeit, die Museumsausstellung zu besichtigen.

Eintritt war frei, Spenden waren wie immer erbeten.

Dies war eine weitere Veranstaltung in der Reihe "ZukunftsForum".


03.04.2022

Die Wiedereröffnung nach der Corona-Pause war am Sonntag, den 03.04.2022!

Wir haben uns auf einen normalen Museumsbetrieb vorbereitet durch Aufräumen, Neuordnen der Exponate, Säubern und auch durch Reparieren. Ziel dabei war es u.a., mehr Übersicht zu schaffen. Von einzelnen Objekten haben wir uns getrennt, was Museumsbetreiber von Natur aus sehr schwer fällt. Uns steht laut Nutzungsvertrag ein Teil der Halle als Ausstellungsfläche zur Verfügung. Außerhalb dieser Ausstellung haben wir noch einen Lagerplatz für nicht gezeigte Ausstellungsstücke. Auch dort galt es Platz und Übersicht zu schaffen.

Inzwischen starten wir mit Planungen von Vorträgen, Events und anderen Veranstaltungen. Einen Abend zum Thema "Lithiumförderung und Geothermie am Oberrhein" hatten wir bereits am 31.03.2022. Siehe "Presse"


13.03.2022

Der Verein TEMOpolis trauert in tiefer Dankbarkeit um seinen Mitinitiator und Vorsitzenden Hans-Peter Schemitz. Er hat wesentlich zum Erfolg unseres Projekts beigetragen. Wir verlieren einen Freund und großartigen Menschen.

Der Vorstand und die Mitglieder von TEMOpolis Technisches ZukunftsMuseum in Offenburg und Ohlsbach.

Anzeige im Offenburger Tageblatt

Anzeige von TEMOpolis

Anzeige von Schulleitung, Kollegium & Förderverein

Danksagung der Witwe und Anverwandten


08.11.2013

Zur Chronik des Vereins gehört natürlich die Vereinsgründung - und das Foto der Gründungsmitglieder:

Protokoll der Gründungsversammlung des Vereins
„Technisches Erlebnismuseum Offenburg e.V.“


Offenburg, den 08. November 2013


Zeit: 08.11.2013 18:00 bis 19:45 Uhr

Ort: Offenburg, Zeller Str., Restaurant „Brandeck“, Nebenzimmer

Anwesend: 15 stimmberechtigte Personen laut beiliegender Anwesenheitsliste, die Teil dieses
Protokolls ist.

Herr Hans-Peter Schemitz eröffnet die Versammlung. Er begrüßt die Anwesenden und stellt diese einzeln vor. Es sei Zweck der Sitzung, einen Verein zu gründen. Dazu geht er auf folgende Themen kurz ein:

  • Raumfrage und ein möglicher Standort, ideal wäre die alte Stadthalle, der alte Palmengarten steht leer, beim Bahnhof werden Gebäude frei.
  • Situationsanalyse
  • Mögliche Partner und Kooperationen
  • Exponate
  • Museum in Kombination mit einem Klein-Theater
  • Beispiele für bestehende Technische Museen (Gran Canaria MUSEO ELDER, Wolfsburg PHAENO, Bonn DEUTSCHES MUSEUM Filiale, Insel Fehmarn Galileo, Freudenstadt Science-house)
  • Es gibt noch keinen Ehrenraum Haselwander
  • Finanzierung (Stadt stellt Räume, Verein betreibt)
  • Der Innenstadtverödung entgegenwirken durch zentrale Museumslage
  • Arbeit mit Schulklassen, Kurse im Museum

usw


Hier ist das vollständige Protokoll

Nutzungsvereinbarung unterschrieben

Am Mittwoch, den 29.12.2021, haben der stellvertretende Vorsitzende Franz Mattes als vertretungsberechtigtes Vorstandsmitglied von TEMOpolis e.V. und Hans-Peter Möschle als Nutzungsgeber eine Vereinbarung unterzeichnet über die Halle in Ohlsbach: Wir können dort mit unserem Museum drei weitere Jahre verbleiben.

Beide Seiten hoffen auf eine Zeit voller Aktivitäten im Sinne des Vereinsziels: Der weitere Aufbau und der Betrieb eines interaktiven technischen ZukunftsMuseums sowie die Förderung der Kultur und der naturwissenschaftlich-technischen Bildung stehen jetzt im Zentrum unserer Aktivitäten.


Hector Akademie Technika

Sonntag, der 07.11.2021

Hector Akademie Technika im TEMOpolis - Technisches Zukunftsmuseum, heute 8 Kindern mit ihren Eltern. Sie waren begeistert.


Umbau und Aufräumen

04. Febr. 2021

Das Coronavirus hält uns in seinen Bann: Wir nutzen die Zeit zum Umbau, zum Aufräumen und zum Neustrukturieren der Exponate in der Halle in Ohlsbach.



Unser Team

Der neue Vorstand besteht ab dem 26.03.2024 aus:

Vorsitzender:

Frank Leonhardt

Stellv. Vorsitzender:

Dr. Lothar Schüssele

Schatzmeister:

Klaus Gmeiner

Schriftführerin:

Monika Kopf

Beisitzer:

Joachim Schröter, Martin Rittimann, Gerhard Neumaier, Heinz Wielage, Andreas Wencel


Video

Der Offenburger Dokumentarfilmer Klaus Klinkner hat neben Filmen über das Kinzigtal, die Offenburger Oststadt und andere lokale Themen sich auch des Themas TEMOpolis angenommen. Dieser Film hier stammt aus dem Jahre 2018 und berichtet in circa 4 Minuten über den Aufbau des technischen Museums in Ohlsbach.

Einfach aufs Bild klicken, bei Facebook einloggen und dann das ca. 11 Minuten lange Video sehen:

Musicbox, Roboter, Amateurfunk, elektromechanische Telefonvermittlung, Drehstrommotor (Haselwander), Dezimalwaage, Tefifon, Braun-Design ("Schneewittchensarg"), programmierbarer Roboter, tanzender Roboter, SmartHome-Modell, Modelle von der Apollo-Mission zum Mond und von der ISS-Weltraumstation, Originalautogramm von Neil Armstrong, Industrie 4.0 und Bauen mit Fischer-Technik.



Durch den Erlebnischarakter des Museums (viel Eigenaktivität z.B. im Bereich der Medientechnik) soll TEMOpolis attraktiv sein auch für junge Leute. Es soll ihr technisches Verständnis wecken und vertiefen, für diese Entwicklungen begeistern, und damit helfen, die weitverbreitete Technikfeindlichkeit abzubauen.

Share by: