2022-01_06 Presse


21.06.2022

Bei TEMOpolis in Ohlsbach wird was los sein:

Am Wochenende, 09. und 10.07.2022, werden Robotik-Wettbewerbe bei TEMOpolis stattfinden. Wer mitmachen will: Hier gibt es Auskünfte:

  • Andreas Kempf, E-Mail kdu@gmx.de oder
  • Tel. 0171 6225484


Vorher aber alles lesen, was das Offenburger Tageblatt dazu weiß


29.04.2022 im 's Ohlsbacher Blättli, Nummer 17, Seite 12

Was sonst noch interessiert

TEMOpolis, das Technische ZukunftsMuseum wieder geöffnet!

Ab sofort hat das das Technische ZukunftsMuseum TEMOpolis wieder jeden Sonntag von 14 bis 17 Uhr sowie nach Vereinbarung geöffnet. Die Besucher gehen auf eine faszinierende Zeitreise und erleben Technik von heute und morgen, seien es die Musikbox und der Flipper aus den 60er Jahren, Rundfunk-, Funk- und Computertechnik oder zukunftsweisende Fahrzeugentwicklungen und spannender 3D-Druck. Highlights sind die ZukunftsForen, in denen hochaktuelle Themen vorgetragen und diskutiert werden, so wie das vor kurzem stattgefundene Symposium über Chancen und Risiken bei der Lithiumgewinnung durch Tiefengeothermie in der Ortenau. TEMOpolis befindet sich in der Carl-Benz-Str.30 in Ohlsbach, der Eintritt ist frei. Informationen gibt es über die Website www.temopolis.de

Hier können Sie das ganze Blättli lesen


Roboterwettbewerb erstmals im "Zukunftsmuseum"

26.04.2022 in der Badischen Zeitung

Temopolis in Ohlsbach nach langer Corona-Pause wieder geöffnet / Anmeldung für Welt-Roboter-Olympiade bis 29. April.

(BZ). Nach langer Corona-Pause hat das Technische Zukunfts-Museum Temopolis in Ohlsbach wieder jeden Sonntag von 14 bis 17 Uhr sowie nach Vereinbarung geöffnet. Die Besucher gehen laut den Organisatoren auf eine faszinierende Zeitreise und erleben Technik von heute und morgen, seien es die Musikbox und der Flipper aus den 60er Jahren, Rundfunk-, Funk- und Computertechnik oder zukunftsweisende Fahrzeugentwicklungen und spannender 3D-Druck. Highlights sind die Zukunftsforen, in denen hochaktuelle Themen vorgetragen und diskutiert werden – zuletzt über Chancen und Risiken bei der Lithiumgewinnung in der Ortenau.

Als weiteren Höhepunkt kündigen die Museumsmacher den Regionalwettbewerb zur Welt-Roboter-Olympiade an. Es handle sich um einen Roboterwettbewerb für alle Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 19 Jahren, der in diesem Jahr das erste Mal im Technischen Zukunftsmuseum in der offenen Kategorie "Future Innovators" unter dem Motto "My Robot, My Friend" stattfindet.

Vollständigen Text lesen, enthält AnmeldeLinks zur Robot-Olympiade


Ersatz für russisches Gas

21.04.2022

Chance und Risiken der Geothermie plus Lithium-Gewinnung am Oberrhein beim Liberalen Forum

OFFENBURG (BZ). Der FDP-Kreisverband Ortenau und das Temopolis Technikmuseum in Ohlsbach haben den Blick auf ein spannendes Zukunftsthema für eine CO2-neutrale Energieversorgung am Oberrhein gerichtet:

„Chancen und Risiken von Lithiumgewinnung mit Tiefengeothermie in der Ortenau“ lautete der Vortragstitel.

Lesen Sie den gesamten Artikel:

Mit Farbbild in Vollzeilen

In drei Zeitungsspalten ohne Bild


Ende der Abhängigkeit von Russland?

Badische Zeitung, Offenburg-Seite 29.03.2022

Vortrag zu Lithiumförderung und Geothermie am Oberrhein im Technikmuseum Temopolis

OHLSBACH (BZ). In Zusammen­arbeit mit dem FDP-Kreisverband feiert TEMOpolis, das privat be­triebene Technikmuseum, nach längerer Corona-Pause die Wieder­eröffnung mit einem heißen Thema. Am Donnerstag, 31. März, um 18.30 Uhr geht es bei Temopo­lis in der Carl-Benz-Straße 30 in Ohlsbach um „Chancen und Risiken von Lithiumgewinnung mit Tiefengeothermie in der Orte­nau".

Die Firma Vulcan Energie aus Karlsruhe plant die größten Lithium-Ressourcen Europas im Oberrheintal zu erschließen. Das Lithium soll aus geothermischer Sole extrahiert werden. Das Ver­fahren verspricht nach Angaben des Unternehmens CO2-freies Lithium in Mengen für E-Autos und Wärmeversorgung. Mehr denn je stellt sich die Frage, wie die Energieversorgung unabhängiger, aber auch klimaneutral sicherzustellen ist. Die Tiefen­geothermie stellt eine regional ver­fügbare, klimaneutrale Energiequelle dar. Doch gibt es auch Risiken? Durch Schäden vorhergehender Projekte anderer Betreiber startet die Technologie vorbelastet.

An diesem Abend wird sich das Unternehmen vorstellen. Daniel Karrais (FDP), Ausschussvorsitzender Umwelt, Energie und Energiewirtschaft im Landtag, wird einen Impuls geben. Eine Anmeldung ist erforderlich unter johannes.baier@fdp-ortenau.de, Tel. 0151-11339103.

Temopolis ist ab 3. April wieder jeden Sonntag von 14-17 Uhr und nach Vereinbarung geöffnet.

Zeitungsartikel als Bild

Artikel zum Ausdrucken (Pdf-Format)

Download von der BZ


Geothermie und Lithium
- Chancen und Risiken

Ohlsbach, 27.03.2022

„TEMOpolis Technisches ZukunftsMuseum" startet in die Saison

Olisbach (st). , "TEMOpolis Technisches ZukunftsMuseum" öffnet wieder seine Pforten. Am Donnerstag, 31. März, um 18.30 Uhr wird in Zusammenarbeit mit dem FDP-Kreisverband Ortenau im „ZukunftsForum" über das Thema „Chancen und Risiken von Lithiumgewinnung mit Tiefengeothermie in der Ortenau" diskutiert.

Das Unternehmen Vulcan Energie aus Karlsruhe stellt sich und sein Vorhaben vor, Daniel Karrais, MdL, Ausschussvorsitzender Umwelt, Energie und Energiewirtschaft, bietet Im­pulse aus der Landespolitik. Eine moderierte Diskussion schließt sich an. Nach dem of­fiziellen Teil gibt es ein „Come-Together" und die Möglichkeit, die Ausstellung zu besichtigen Eine Anmeldung ist schnellstmöglich erforderlich beim FDP-Kreisvorsitzen­den Johannes Baier per E-Mail unter johannes.baier@fdp-ortenau.de oder Telefon 0151/11339103.

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Das Museum ist ab Sonntag 3. April, wieder jeden Sonntag von 14 bis 17 Uhr und nach Vereinbarung geöffnet.


Share by: