2020-01_05 Presse

Wiederöffnung des Technischen ZukunftsMuseums TEMOpolis in Ohlsbach am Sonntag

Ohlsbach, 20. Mai 2020, Gemeindeblatt Ohlsbach, "'s Ohlsbacher Blättli"

Am Sonntag, 24. Mai, öffnet das Technische ZukunftsMuseum TEMOpolis in Ohlsbach wieder seine Tore. Wie alle Museen wurde auch dieses ehrenamtliche Projekt massiv von den Corona bedingten Einschränkungen in seinen Aktivitäten getroffen.

.....

Zum gesamten Artikel - ab Seite 7 lesen

Titelbild laden

Seite 7 direkt ansehen


TEMOpolis ist wieder am Start

20.05.2020, Offenburg, Mittelbadische Presse, Ortenau regional

Technisches Zukunfts-Museum in Ohlsbach öffnet nach der Corona-Pause am 24. Mai wieder seine Türen. Zum Auftakt gibt es eine Sonderausstellung mit Karikaturen.

...

Bild zum Vergrößern anklicken, gesamte Zeitungsseite

Artikel laden. Nur TEMOpolis-Artikel


Karikaturen von Erich Rauschenbach

18.05.2020, Ohlsbach, Stadtanzeiger GULLER

"TEMOPOLIS" ÖFFNET WIEDER

Ohlsbach (st). Am Sonntag, 24. Mai, öffnet das "Technische ZukunftsMuseum TEMOpolis" in Ohlsbach wieder seine Tore. Wie alle Museen wurde auch dieses ehrenamtliche Projekt massiv von den Corona bedingten Einschränkungen in seinen Aktivitäten getroffen.

...

Hier geht's zur Online-Ansicht.


Ganz besondere Begabung für Technik

03.04.2020, Ohlsbach, Stadtanzeiger GULLER

TINO MÖSCHLE GEWANN BEI "JUGEND FORSCHT"

Ohlsbach (gro). "Ich hatte Glück, dass viele Zufälle zusammenkamen und es deshalb geklappt hat", sagt Tino Möschle, der bei dem diesjährigen Regionalwettbewerb von "Jugend forscht" den ersten Platz im Bereich Arbeitswelt geholt hat. Das Besondere an seinem Sieg: Tino Möschle war nicht auf einer weiterbildenden Schule, sondern Auszubildender bei der Firma WTO in Ohlsbach. Mittlerweile ist er Geselle und wurde von seinem Ausbildungsbetrieb übernommen.

Der gebürtige Ohlsbacher kam über ein Schulpraktikum zu seinem Beruf: "In der achten Klasse auf der Gengenbacher Realschule ist es Pflicht, ein Praktikum zu absolvieren", erzählt er. Schon immer technikbegeistert, fragte Tino Möschle bei der Firma WTO nach und erhielt den Zuschlag. "Das hat Spaß gemacht, deshalb habe ich mich für eine Ausbildung zum Industriemechaniker beworben", so Möschle.

...

Hier geht's zur Online-Ansicht.

Artikel laden Text mit Bild.

Bild zum Vergrößern anklicken


Share by: