2022-12-09 Bad. Zeitung, Beitrag vom Journalisten Wulf Rüskamp
Schön wäre es, wenn TEMOpolis in die Innenstadt einziehen könnte. Leerstehende Ladenlokale gibt es in ausreichender Anzahl. Die Parterre-Fläche der Ex-Stadthalle steht leer! Übrigens: Die Stadthalle war der Impuls zur Gründung unseres gemeinnützigen Vereins. Es sollte neben dem Kommerz auch etwas Kultur angesiedelt werden, was dann wiederum auch dem Kommerz zu Gute käme.
Bitte lesen Sie den Artikel aus der Badischen Zeitung vom 09.12.2022. Mit TEMOpolis könnte die Innenstadt nachhaltig belebt werden.
Das Bild links können Sie nach einem Klick vergrößert sehen! So oder ähnlich hatten wir uns das vorgestellt, aber ...
Fast eine Million Euro hat Offenburg nun für die Stadtentwicklung zur Verfügung. Mit Hilfe eines Förderprogramms soll Leerstand vermieden, Freiraum genutzt und die Bürgerbeteiligung intensiviert werden. So lauten die Überschriften des BZ-Artikels von Hubert Röderer, erschienen am Do, 06. Oktober 2022 in der Offenburg-Ausgabe.
Lesen Sie hier den vollständigen Artikel.
Auszug aus unserem Konzept (TEMOpolis) zum Teilthema Innenstadtbelebung:
Unser Technisches ZukunftsMuseum TEMOpolis soll möglichst innenstadtnah angesiedelt sein und dort das kulturelle Leben stärken, durch seine Attraktivität und durch vielseitige Veranstaltungen.
Zusammen mit der Einkaufsgalerie kann das zentral gelegene Erlebnismuseum die Innenstadt stärken und neben dem Handel als zweiten Akzent die Kultur setzen.
Ein zentral gelegenes Zukunftsmuseum ist für viele Offenburger Schulklassen entweder zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln schnell erreichbar und damit in den Unterricht integrierbar - ein wichtiger Beitrag zur Ökobilanz.
Das Zukunftsmuseum soll hier eine sehr wichtige Ergänzung des städtischen Selbstverständnisses und eine Bestätigung des „Oberzentrums Offenburg“ mit sich bringen. Durch die Schaffung eines kleinen Vortragssaals (100 Plätze mit ansteigenden Sitzreihen) im Zentrum der Stadt können interessante Veranstaltungen zum Thema Technik und natürlich auch für andere kulturelle Zwecke stattfinden und die Innenstadt wird eine abendliche Belebung erfahren. In der Stadt St. Georgen wird dieser Aspekt nach der Ansiedlung des dortigen „Deutschen Phonomuseums“ bestätigt.
Ein technisches Zukunftsmuseum interessiert die Einwohner Offenburgs als Oberzentrum der Ortenau. Viele Reaktionen auf unser Projekt bestätigen das! TEMOpolis wird auch zu einem Zusammenwachsen mit den umliegenden Gemeinden beitragen, da berufsbedingt dort ein stark technisch ausgerichtetes Interesse vermutet werden darf (ähnlich wie es sich bei den Besuchern der Oberrheinmesse zeigt).
(Ende des Ausschnitts aus unserem Konzeptpapier)
23.09.2022 im 's Ohlsbacher Blättli, Nummer 38, Seite 13
Michel Salzer und Elia Näger aus Ohlsbach haben am 17./18.9. bei der Deutschen Meisterschaft der World Robotik Olympiade in Chemnitz den 7. Platz erreicht. Sie haben einen 5-Achsen Saftroboter gebaut und programmiert, der selbstständig Becher holt, Getränk holt und einschenkt und anschließend die leere Flasche fachgerecht entsorgt. Das Projekt wurde im Rahmen des Schüler Forschungszentrum Xenoplex - Gengenbach organisiert und vom Land BW mit gefördert...
Unser Team war eines aus Baden Württemberg von insgesamt 38 Teams bundesweit. Der Saftroboter wird künftig im technischen Zukunftsmuseum Temopolis in Ohlsbach ausgestellt.
Das Museum ist jeden Sonntag von 14-17 Uhr geöffnet.
Coach war Andreas Kempf, aus Diersburg. - Leiter der Robotik Abteilung des SFZ Gengenbach
Gerne können sich interessierte Jugendliche über das Angebot am SFZ Gengenbach informieren und selbst Kurse belegen:
https://portal.vereins-software.de/Verein/15450/Veranstaltungen
Es werden Anfänger und Fortgeschrittene Kurse angeboten..(bereits ab der 4. Klasse)
... mehr lesen auf Seite 13...
Den Beitrag als Bild mit Foto
HOHBERG Nachrichten, 2. September 2022 Nummer 35, Seite 7
Im Rahmen des Sommerferienangebots der Gemeinde Hohberg nahmen am Dienstagvormittag 23.08.2022 neun an Technik und Robotik interessierte Jungen im Alter ab 7 Jahren am Angebot "Technika" teil und kamen dafür extra nach Ohlsbach, wie Andreas Kempf von Forscher/innen für die Region e.V. berichtete. Voller Tatendrang bauten, konstruierten und tüftelten die Teilnehmer mit Fischertechnik-Material von einer einfachen Schaukel über die Kugelbahn bis hin zu einem Motor betriebenen Fahrzeug bei diesem Angebot des Schülerforschungszentrums Xenoplex in Kooperation mit der Bildungsregion Ortenau (BRO) in den Räumlichkeiten des TEMOpolis.
... mehr lesen ... auf Seite 7
Die Seite 7 als Bild
Seite 7 als pdf-Datei herunterladen
Offenburger Tageblatt vom 01.09.2022
Schon die Busfahrt nach Ohlsbach war ein Abenteuer
Schutterwald (oh). Die Mörburg-Spaß-Wochen boten in der zweiten Woche den teilnehmenden Kindern wieder viel Abwechslung. Neben vielen sportlichen Aktivitäten, wie Völkerball spielen, ging es dieses Mal, eingeteilt in zwei 6er-Gruppen, nach Ohlsbach ins Technische Zukunfts-Museum „Temopolis", um die Robotik-Werkstatt aufzusuchen.
... mehr lesen ...
Als Bild sehen
22.07.2022 im 's Ohlsbacher Blättli, Nummer 29, Seite 7
TEMOpolis, das Technische ZukunftsMuseum in Ohlsbach stand kürzlich ganz im Zeichen der Robotik. Den erstmals hier ausgetragenen Regionalwettbewerb zur WORLD ROBOTIC OLYMPIAD gewann am Sonntag das Team „Bluetox“. Michel Salzer und Elia Näger, beides Schüler aus Ohlsbach, überzeugten die Jury mit ihrem „Saftladen“, einem Fünf-Achs-Roboter, der Getränke ausschenken kann. Den zweiten Platz belegte das Team „Axoloti“ mit Matteo Mezzetti, Daniel Busch und Kilian Müller mit ihrem Müllroboter. Beide Teams dürfen am 17. und 18. September zur Deutschen Meisterschaft nach Chemnitz fahren.
... mehr lesen auf Seite 7...
Offenburger Tageblatt 13.07.2022
Gleich zwei Robotik-Wettbewerbe waren am Wochenende im Temopolis in Ohlsbach. Etliche Kinder haben ihr Können beim Robowork und bei der World Robotik Olympiade unter Beweis gestellt.
VON ROBBY RHEINSCHNAKE
Hui, da war ganz schön was los am Wochenende im Temopolis in Ohlsbach. In dem Zukunftsmuseum des Vereins FRO (Forscher/innen für die Region) fanden nämlich gleich zwei Robotik Veranstaltungen statt, bei denen jede Menge geboten war.
„Am Samstag bei unserem Robowork traten 25 Grundschüler in Zweier- und Dreierteams an", erzählt Andreas Kempf, der jede Menge Robotik-AGs des FRO-Vereins leitet. „Neun Teams kamen von den Kinderakademien Sasbach, Zell-Weierbach und Biberach sowie von der Gemeinschaftsschule Hohberg."
Lesen Sie weiter, was im Offenburger Tageblatt über diese Veranstaltung berichtet wurde:
Seite im Offenburger Tageblatt ansehen.
OT-Text mit Bild herunterladen als pdf-Datei.
Nur das Foto aus dem OT ansehen.
07.07.2022 in der Badischen Zeitung
WELT ROBOT OLYMPIAD Einer der Regionalwettbewerbe der Welt Roboter Olympiade findet am Sonntag, 10. Juli, im Museum Temopolis in Ohlsbach statt. ....Hier weiterlesen!