2020-06_12 Presse

„Verständnis haben ist für einen Cartoonisten tödlich“

Mo, 05. Oktober 2020, Mittelbadische Presse, Offenburger Tageblatt

Der Karikaturist und Maler Erich Rauschenbach hat seine Karriere in der Zeit der Studentenproteste bei alternativen Zeitungen gestartet. Heute gibt er sich der Künstler aus Berlin altersmilde. In Offenburg belustigte er das Publikum mit Szenen aus dem Ehealltag.

VON JÜRGEN STARK

Erich Rauschenbach hat die Gabe, Umwelt und Alltag so zu sehen, dass am Ende alles komisch, alles realsatirisch wirkt. Daraus entstehen seit Jahrzehnten seine beliebten Cartoons, die bereits hunderttausendfach als bunte Bücher von seinen Fans gekauft wurden. Auf Einladung von TEMOpolis, dem Technischen Zukunfts-Museum in Ohlsbach, war er zu Gast in Offenburg. Im Museum läuft derzeit noch eine interessante Ausstellung mit Rauschenbachs Werken, die sich heiter bis kritisch mit dem technologischen Wandel befassen....

Zum gesamten Artikel

Artikel laden (2 Seiten mit Bild)

Bild ansehen


Von der LP zu YouTube

 01.08.2020, Mittelbadische Presse, Offenburger Tageblatt

Karikatur trifft Technik: Das "Temopolis" in Ohlsbach zeigt Arbeiten von Erich Rauschenbach.

Der Cartoonist skizziert ironisch-kritisch die Auswirkungen von Technik.

VON JÜRGEN STARK

Ohlsbach

Die Idee entstand in Offenburg. Da stieß Reinhard Braun (69) in der Stadtbücherei auf einen Karikaturen-Band der deutschen Zeichner-Legende Erich Rauschenbach (76). Der Karikaturist Rauschenbach dürfte einigen noch bestens in Erinnerung sein aus einstigen Satire-Kultblättern wie "Pardon", aber auch aus der noch existierenden "Titanic". Braun staunte jedenfalls nicht schlecht, als er den Zeichner mit heutigen Augen wiederentdeckte: "Ich war schwer beeindruckt, denn in den Karikaturen von Rauschenbach entdeckte ich jede Menge Anspielungen auf die Auswirkungen der Technik auf unser Leben." ...

Bild zum Vergrößern anklicken

Artikel laden Zeitungsseite mit Bild auf Seite 2

Artikel laden Zeitungsseite im Original-Layout


Dribbelnder Roboter

26.06.2020, Badische Zeitung, Offenburg

Von Juliana Eiland-Jung

Schülerforschungszentrum Xenoplex zeigt online, was es kann.

Normalerweise findet in der Pause der Kinder-Uni-Vorlesung ein Mitmachprogramm statt, das von den Machern des Schülerforschungszentrum Xenoplex organisiert wird. Doch weil es die Vorlesung wegen der Corona-Pandemie nur online gab, wollte man nicht ganz darauf verzichten. Deshalb gaben einige Kinder am Montag einen Online-Einblick in ihre am Xenoplex erarbeiteten Projekte.

...

Hier Infos zum Wettbewerb

Vollständigen Zeitungsartikel im Zeitungslayout herunterladen

Bild von Andreas Kempf


Technik begeisterte ihn schon immer

05.06.2020, Offenburg, Mittelbadische Presse, Ortenau regional

Wenn Hans-Peter Schemitz sich etwas vornimmt, dann gibt es kein Halten: Das Technikmuseum „Temopolis“, derzeit in Ohlsbach zu Hause, will der pensionierte Gewerbeschullehrer gern nach Offenburg holen. Am Freitag feiert er seinen 75. Geburtstag.

...

Artikel laden (Zeitungsseite, hier ohne Bild)

... und hier geht's zur Online-Ansicht.

Die zwei Bilder vom OT-Bericht zum Vergrößern bitte anklicken:

Bild aus Bericht

Bericht mit Bild


Share by: