29.06.2016, Offenburger Tageblatt
Initiatoren eines Technikmuseums in Offenburg haben ihre Ideen vorgestellt und rühren nun die Werbetrommeln
Autor: Florian Pflüger
....
29.06.2016 11:29, SWR 4, Baden-Württemberg
„Das Archiv“ Offenburg soll ein Technisches Zukunftsmuseum bekommen. Um diese Idee zu verwirklichen, hat sich ein Verein mit inzwischen 25 Mitgliedern gegründet. Und der sucht jetzt nach Sponsoren aus der Wirtschaft und hofft in der Innenstadt ein passendes Gebäude zu finden. Ein Show-Room mit historischen Radios und Kameras soll schon dieses Jahr eingerichtet werden.
Ein Beitrag von Ulf Seefeldt
...
Hören Sie hier das Interview mit dem 1. Vorsitzenden Frank Leonhardt zum Thema Audio-Speichermedien und Museumspläne (Showroom) und einen Beitrag von Hans-Peter Schemitz zum Thema Firmeneinbindung.
Hier können Sie die Audio-Datei starten
Bild vom SWR 4 zum Vergrößern anklicken
29.06.2016, STADTANZEIGER, Die Wochenzeitung der Ortenau
Verein sucht Sponsoren für Technikmuseum als Projekt der Zukunft
(rek). Die alte Stadthalle als Standort für ein Technikmuseum in Offenburg hat sich zerschlagen. Nun wendet sich der Verein „Technisches Erlebsnismuseum“ an die Öffentlichkeit. Gesucht werden Sponsoren, Räume in der Innenstadt und weitere Unterstützer.
Der bisherige „Showroom“ liegt im Industriegebiet West zwischen Baufachmarkt und Autowaschstation. In den Regalen stehen alte Grammophone, Schallplattenspieler, Satellitenschüsseln, Schreibmaschinen, Fotoapparate, alte Radios als Zeitzeugen der technischen Vergangenheit. Zu den Exponaten gehören aber auch moderne Geräte wie ein – wenn auch ausrangierter – 3D-Drucker als Leihgabe der Hochschule, eine flugfähige Drohne und im Foyer ist ein Tisch für Fußball-Roboter des Klostergymnasiums aufgebaut.
Der Vorstand des Vereins um Frank Leonhardt, Hans-Peter Schemitz, Joachim Schröter und Reinhard Braun sieht das „TEMOpolis“ (Technisches Zukunfts-Museum Offenburg) als kulturelles Highlight: „Wir wollen zukunftsweisende Technologien verknüpfen mit den aktuellen digitalen Welten und verbinden mit den Wurzeln unserer technischen Entwicklung.“
...
Vollständigen Artikel (gedruckte Ausgabe)
als pdf-Datei laden und lesen
29.06.2016, Offenburg, gedruckte Ausgabe der Badischen Zeitung.
OFFENBURG. "Wir wollen zeigen, was gerade modern ist, aber auch, was morgen modern sein wird", so Frank Leonhardt. Er ist der erste Vorsitzende des Vereins "Temopolis", der es sich zum Ziel gesetzt hat, in Offenburg ein Technisches Zukunftsmuseum aufzubauen. Inhaltlich soll ein Bogen zwischen Vergangenheit und neuester Technik geschlagen werden. Eine erste Informationsveranstaltung für Interessierte findet am 9. Juli, 15 Uhr, In der Jeuch 3 im Industriegebiet West statt.
"Temopolis", so soll das Museum einmal heißen – ursprünglich hatten die Vereinsinitiatoren auch mit dem Namen "Technisches Erlebnismuseum Offenburg" geliebäugelt.
...
Den gesamten Artikel im Original lesen!
Bild ansehen
28.06.2016 16:58, HitRadio OHR, Ortenauer Heimat Radio
Ein Technikmuseum in Offenburg – das plant der Verein TEMOpolis. Heute haben die Mitglieder ihre Pläne erstmals vorgestellt. Sie suchen jetzt nach Unterstützern. Wo das Technikmuseum entstehen könnte, ist noch unklar. Zur Finanzierung werden wohl Gelder in Millionenhöhe gebraucht. In den Mittelpunkt des Museum soll die Zukunft gestellt werden. Neben historischen Exponaten sind in dem Offenburger Technikmuseum daher auch Roboter oder 3D-Drucker geplant.
Autor: (sst)
Hier geht's zum Artikel von HITRADIO OHR - einfach näher dran -
Hören Sie hier das Interview mit dem 1. Vorsitzenden Frank Leonhardt
Bild ansehen
28.06.2016, bo: baden online, Mittelbadische Presse, ZEITUNGEN DER ORTENAU
Die Initiatoren eines Technikmuseums in Offenburg haben ihre Ideen vorgestellt und rühren nun die Werbetrommel / Info am 9. Juli
Die Mitglieder des Vereins Technisches Erlebniszentrum Offenburg sind am Dienstag mit ihren Plänen an die Öffentlichkeit gegangen. Sie suchen nach Unterstützern, einem Gebäude – und sind zuversichtlich, dass auch die Finanzierung gestemmt werden kann.
...
Hier geht's zum Original-Erscheinungsbild
Bild ansehen